Nachdem es seit Ende der 1980er Jahre keinen Hauber mehr im europäischen Volvo-Lkw-Programm gab, wurde mit dem Volvo NH12/NH16 im Jahr 2000 wieder ein solches Modell, in diesem Fall aus brasilianischer Fertigung, auf den Markt gebracht. Es basierte technisch weitgehend auf den vergleichbaren Frontlenkermodellen. Das Fahrzeug war zwar prestigeträchtig für die Marke, da es an die Anmutung amerikanischer Trucks erinnerte, kam jedoch bspw. in Deutschland über 20 bis 30 verkaufte Einheiten im Jahr nicht hinaus. Wegen einer neuen gesetzlichen Regelung für den vorderen Unterfahrschutz wurde es seit Ende 2003 nicht mehr in Europa angeboten. Man hätte größere Änderungen am Fahrgestell vornehmen müssen; wegen der geringen verkauften Stückzahlen in der EU lohnte dies nicht. (Quelle: Wikipedia)

 

Hier wird irgendwann mal ein Volvo Hauber NH 12 entstehen.

 

Dieses Fahrzeug soll einmal den Tieflader vom Junior ziegen.

 

Bausatz, diverse Kleinteile und Haubenkit sind schon bei uns eingetroffen.