Unser Freund aus der Eifel hatte einen extremen Wunsch, einen Dreiseitenkipper mit Anhänger.

Das ganze sollte auf ein Scania 3-Achs Fahrgestell und dazu ein 3-Achs Anhänger, beides mit Dreiseitenkippaufbauten.

Zum Glück hatte ein Kollege im Internetforum so etwas kurz vorher schon mal gebaut, dass wir abschauen konnten.

Dieses Projekt war absolutes Neuland für uns.

Das Material bekamen wir geschickt und einiges bestellten wir dazu.

Eigentlich alles bis auf Achsen, Getriebe und Kotflügel entstand in Eigenregie.

Im ersten Bauabschnitt entstanden die Fahrgestelle mit Achsen und Kipplager mit den Grundplatten der späteren Aufbauten und wurde dann wieder zurück geschickt.

Dann kam das Fahrzeug irgendwann wieder zu uns, um die Aufbauten fertig zu bauen und das Fahrerhaus sollte gegen eines von einem DAF XF 105 SSC getauscht werden.

Beim Transport durch die Post wurde das Fahrerhaus leider stark beschädigt, so dass wir es erstmal wieder kleben und verstärken mussten. Da das Fahrerhaus sowieso komplett entlackt und gespachtelt werden musste, war das nicht ganz so schlimm, war halt etwas mehr Aufwand für uns, der eigentlich nicht eingeplant war.

 Vor der Lackierung ist uns das Fahrerhaus leider noch einmal vom Tisch gefallen und war völlig zerstört, mit viel Geduld und guten Sekundenkleber konnten wir das Fahrerhaus jedoch erneut retten.

Nach einer schier endlosen Spachtel- und Schleiforgie konnte das Fahrerhaus nun doch endlich noch lackiert werden und von dem Schaden ist zum Glück heute nichts mehr zu sehen.

 

Hier waren wir ein gutes Jahr beschäftigt.

 

Die Beleuchtung wollten die neuen Besitzer selbst machen und uns wurden Bilder vom Ergebnis versprochen. Bekommen haben wir diese Bilder aber leider nie, da das Fahrzeug kurz nach Übergabe verkauft wurde.