Scania R730 "White Pearl" mit Baustoff- Sattelauflieger, das war unser erster fertiggestellter Showtruck und wurde mittlerweile schon 3mal umgebaut und modifiziert.

 

Das R730 steht bei Scania für 730PS und beinhaltet den größten V8 Motor der damaligen Zeit.

Eine gewisse Zeit lang gab es bei Scania keine V8 Motoren mehr, dies ist den Abgasnormen geschuldet gewesen.  Im Zeitalter von Euro6 gibt es nun auch wieder V8 Motoren und  die Bezeichnungen haben sich von R auf S geändert. Der R730 ist in der aktuellen Serie nun ein S730.

 

Die letzte Umbaustufe des Modells beinhaltet das damalige Facelift zum "New R" mit passenden Seitenverkleidungen und einer originalen Heckstoßstange.

 

Zusatzbeleuchtung wie Backfire (rote Spoiler Innenbeleuchtung nach hinten), Lampenbügel und Kelsarohre (Rohre mit Beleuchtung unter der Stoßstange und unter den Staukisten) sind nur einige Highlights dieses Modells.

 

Der Fahrtregler ist ein S20 und die Beleuchtungsplatine eine ML4, beides von Servonaut. Zusatzfunktionen wie Lampenbügel, Scania- Leuchtschild im Fahrerhaus usw., werden über einen PS4a Baustein von Cti gesteuert. Die Hinterachse ist gesperrt.

 

Am  Auflieger können die Bordwände aufgeklappt werden. Die erste Achse des Aufliegers ist liftbar (anhebbar). Der Aufbau vom Auflieger kommt von Rötzschke Modellbau.

 

Die Bauzeit beträgt bis jetzt ca. 2 Jahre.