Orenstein & Koppel (O&K) war ein deutsches Unternehmen des Maschinenbaus, das am 1. April 1876 gegründet und 1897 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. O&K lieferte zunächst Feldbahnbedarf wie Loren, Gleise und Weichen und stellte danach, neben Lokomotiven und Waggons für den Güter- und Personenverkehr, eine breite Palette von Baumaschinen, vor allem Bagger verschiedener Auslegung, aber auch Grader, Dumper und Autokrane her. Die Firma produzierte außerdem Rolltreppen, Getriebe, Gabelstapler, Kompressoren, Raupenlader, Radlader, Muldenkipper, U- und S-Bahn-Fahrzeuge, Omnibusse, Traktoren, Straßenwalzen sowie Frachtschiffe, Passagierschiffe, Bordkräne und Schiffsentladeanlagen. Das Unternehmen hatte verschiedene Produktionsstandorte in Deutschland, einen hohen Exportanteil und ein weltweites Niederlassungsnetz. Es wurde 1999 aufgelöst.

Quelle: Wikipedia.de

 

Bei unserem Bagger handelt es sich um einen MH6 der Serie4, mit Verstellausleger und kurzem Stiel, dieser Bagger war in den 80er Jahren auf nahezu jeder Baustelle zu sehen. Der Bagger entstand im Jahre 2013 in der Nähe von Mönchengladbach von einem Forumskollegen. Seit 22.September 2019 ist der Bagger nun in unserem Besitz.

 

Dieses Modell wurde einmal nahezu komplett zerlegt und erhielt eine Komplettwartung (Messingbuchsen austauschen, Reinigung und kleine Reparaturen). Ein paar kleine optische Verbesserungen, Detailarbeiten wurden ebenfalls durchgeführt, die Lackierung bleibt aber wie sie ist.