Eines der seltensten Modelle auf einem Modellparcours ist der DAF XF 105 SSC.

Unser DAF hört auf den Namen "The flying Dutchman" und ist genau wie der Scania Hauber aus zwei Bausätzen entstanden.

Das Fahrerhaus ist von Tränkl- Modellbau und das Fahrgestell wieder von Tamiya.

Am Fahrerhaus musste einiges angepasst, gespachtelt und geschliffen werden, aber es lohnt sich.

Das Fahrzeug hat ein 3-Gang Schaltgetriebe, eine gesperrte Hinterachse und verfügt über die normalen Lichtfunktionen plus Dachlampenbügel. Der Fahrtregler ist ein S20 und die Beleuchtungsplatine eine ML4, beides von Servonaut. Zusatzfunktionen wie Lampenbügel, Schild im Fahrerhaus usw., werden über einen PS4a Baustein von Cti gesteuert.

 

Bei einer kleinen Wartung ist uns aufgefallen, dass die Hinterachse an beiden Seiten abgebrochen ist, was uns unerklärlich ist, da das Fahrzeug selten bewegt wurde.

 

Bei dieser Wartung sind uns noch ein paar Sachen aufgefallen, die uns sehr gestört haben.

Damals war halt auch die Erfahrung noch nicht so vorhanden und es wurde nach damaligem Wissen gebaut, also alles nochmal auseinander und neu aufbauen, diesmal aber als 3-Achser mit gelenkter Vorlauf- Liftachse.

 

Als Auflieger ist ein Flachbettauflieger mit Coilmulde und abnehmbaren Rungen geplant.

 

Die Bauzeit betrug ca. 8 Monate