Manchmal kommt es vor, dass Resingussteile leicht verbogen oder verzogen aus der Form kommen.

Diese Teile sind aber nicht kaputt oder verloren, leichte Korrekturen können mittels Heißluftföhn oder einem Topf heißem Wasser wieder gerichtet werden.

 

Wir bevorzugen einen Heißluftföhn, bei dem Temperatur und Lüfterstärke eingestellt werden können.

Der Föhn wird auf ca. 100-130°C eingestellt und die Lüfterstärke auf maximum.

Je nach Aufgabe und Teilen, wählen wir die Aufsatzdüse, meist aber die runde Punktdüse.

Sobald der Föhn seine Temperatur erreicht hat wird vorsichtig das zu richtende / biegende Teil an der Stelle an der es gebogen werden soll erwärmt.

 

!!!! Vorsicht, nicht zu stark erwärmen, man merkt es, wenn sich das Teil etwas leichter biegen lässt, das reicht schon aus!!!!

 

Das erwärmte und gebogene Teil solange fixieren, bis es wieder abgekühlt ist, nun sollte das Teil seine neue Form behalten.